Aktuelles

Eckpunkte der neuen Oberstufe im G9: solide Grundlage für weitere Detailarbeit

Bei der Vorstellung der Eckpunkte zur neuen Oberstufe im neunjährigen Gymnasium durch Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo forderte Walter Baier, Landesvorsitzender der BayDV für die Direktorinnen und Direktoren an den bayerischen Gymnasien, „dass die neue Oberstufe organisierbar sein muss. Der konkrete Stundenplan darf die Schülerinnen und Schüler nicht unzumutbar belasten.“ Baier ergänzte: “Je individueller die Wahlmöglichkeiten, desto ressourcenintensiver wird das Oberstufensystem, insbesondere an kleineren Schulen.“ Die BayDV sieht in dem Konzeptentwurf zur zukünftigen Oberstufe im neuen neunjährigen Gymnasium eine solide Grundlage für eine weitere Detailarbeit im Herbst.
Dabei beschrieb Baier die Beratungen in der Arbeitsgruppe gemeinsam mit dem Kultusministerium, den Ministerialbeauftragten, der Landeselternvereinigung, dem Bayerischen Philologenverband und dem Landesschülerrat als nicht einfach, da von Seiten der Verbände nicht nur unterschiedliche Konzepte vorgelegt und erörtert wurden, sondern schon im Vorfeld zahlreiche Forderungen als „gesetzt“ galten. So wurde z.B. von mehreren Seiten eine Stärkung der Politischen Bildung, mehr Berufs-und Studienorientierung sowie eine Stärkung der Naturwissenschaften verlangt, andere Stimmen wollten eine stärkere Profilbildung ermöglichen.
Den Vertretern der Direktorenvereinigung in der Arbeitsgruppe war es besonders wichtig, dass eine Ausweitung der Wahloptionen nicht zu unlösbaren Problemen bei der Stundenplangestaltung an der einzelnen Schule und zu einer damit verbundenen zusätzlichen Belastung für die Schülerinnen und Schüler führt. Die Profilbildung sollte so groß wie möglich sein, ohne die Organisierbarkeit des gesamten Oberstufensystems in Frage zu stellen. Gleichzeitig sollten kleinere Gymnasien aufgrund eines eingeschränkten Angebots an Wahlmöglichkeiten gegenüber großen Schulen nicht benachteiligt werden. „Wir glauben, dass dies mit den vorliegenden Eckpunkten gelungen ist,“ so Baier. Das Konzept zur Oberstufe garantiert auch weiterhin einen hochwertigen Bildungsabschluss an den bayerischen Gymnasien.

Die vollständige Pressemitteilung kann hier (als PDF) heruntergeladen werden.